Kickboxen – eine moderne Kampfsportart

Das Kickboxen ist eine noch relativ junge Kampfsportart, die in den siebziger Jahren in den USA entstanden ist. Kickboxen besteht aus Elementen des Boxen, Karate und Taekwondo und verfügt über viele Ähnlichkeiten des traditionellen Thaiboxen (Muay Thai).

Der Kickboxsport wird in unterschiedlichen Formen ausgeübt, dem Semi-, Leicht- und Vollkontakt. Für jede Kategorie gibt es unterschiedliche Regeln, die vom Kämpfer zu beachten sind. Die Wettkämpfe im Leicht- und Semikontakt werden meist auf Matten ausgetragen, wobei das Tragen der Schutzkleidung für alle Kämpfer Pflicht ist. Diese Art der Ausrüstung ist wohl in keiner anderen Kampfsportart zu finden. Sie besteht aus dem obligatorischen Gebissschutz, Kopf- und Schienbeischutz, den Schutzhandschuhen, einem Tiefschutz und einem Brustschutz, den die weiblichen Wettkämpferinnen verwenden, um keine Verletzungen im Brustbereich zu vermeiden. Für jeden Kontakt, den ein Wettkämpfer auf seinem Gegner hinterlässt, gibt es Punkte, die später für Sieg oder Niederlage ausschlaggebend sind. Im Gegensatz zum Leichtkontakt, bei dem der Schiedsrichter nach jedem Treffer den Kampf unterbricht, wird beim Semikontakt weiter gekämpft. 

Mittlerweile sind nicht nur die Männer als erfolgreiche Kickboxer unterwegs, auch viele Mädchen und Frauen haben ihre Leidenschaft für diesen Kampfsport entdeckt.

Der Vollkontakt ist die spektakulärste Form des Kickboxen und wird oftmals auch als Königsdisziplin bezeichnet. Hier kann der Kampf nicht nur aufgrund eines besseren Punktekontos, sondern auch durch K.O. gewonnen werden. Einige Verbände haben hier ein unterschiedliches Regelwerk entwickelt, das sich in manchen Punkten unterscheiden kann.

Der berühmteste Kickboxer, der bereits in vielen bekannten Kinofilme seine Kampfkunst bewies, ist natürlich  Jean – Claude van Damme. In Filmen wie Bloodsport und Karate Tiger 3 hat er viele Zuschauer begeistert und damit besonders zum öffentlichen Interesse dieses Sports beigetragen. Wie viele andere Kickboxer auch, hat er seine Karriere mit der Karate – Ausbildung begonnen, die er im Alter von 11 Jahren bei dem Karatetrainer Claude Goetz begann. Heute gehört das Kickboxen zu einer der interessantesten Kampfsportarten und hat viele Fans.

Nächster Beitrag:

Vorheriger Beitrag: