Typische Nutzungsformen einer Standleitung bei Unternehmen

Nicht lediglich auf das Surfen beschränkt ist das Potential, das eine professionelle Standleitung einem Unternehmen heutzutage bietet. Vielmehr eröffnen sich weitere Nutzungsmöglichkeiten und damit Chancen, kommerzielle Vorteile daraus zu schöpfen. Für die gewerbliche Nutzung ist das Internet mit seinen technischen Möglichkeiten zur Vernetzung zu einem maßgeblichen Kommunikationswerkzeug geworden. Auf Unternehmensanforderungen spezialisierte Internetprovider unterstützen Firmen mit entsprechend hochwertigen Diensten. Doch neben dem so offensichtlichen Einsatzszenario einer Anbindung der Mitarbeiter an das Internet bietet eine Standleitung weitere mächtige Optionen, die sich zum Vorteil eines Unternehmens ausschöpfen lassen.

WWW und E-Mail: Naheliegend ist die Nutzung einer Internetanbindung als Kommunikationskanal für das Arbeiten mit E-Mail und dem World Wide Web. Recherchen können durchgeführt und Informationen mit Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern ausgetauscht werden. Die Nutzung des Internet als Datenquelle hat sich innerhalb des letzten Jahrzehnts von einer Nische zu dem Medium und Werkzeug Nummer eins auch für den professionellen Nutzerkreis herauskristallisiert. Zugleich wachsen die im Internet angeboteten Inhalte weiterhin mit rasanter Geschwindigkeit und bieten quasi jeden Tag neue Informationsmöglichkeiten.

Zentrale Daten- und Applikationsverwaltung: Mit der steigenden Leistungsfähigkeit und Ausfallsicherheit sowie den sinkenden Betriebskosten wird es zunehmend sinnvoller, EDV-gestützte Prozesse firmenintern zu zentralisieren. Im konkreten Fall könnte dies eine in der Unternehmenszentrale stehende Server-Architektur sein, auf der die Software-Anwendungen wie ein CRM (Customer Relation Management) oder ein Office-Paket zur Verfügung gestellt werden. Installation und Administration an jedem Arbeitsplatz, unterschiedliche Versionsstände, Virenbefall, Arbeitsausfall und Datenverluste können dadurch vermieden werden. Solange die Anbindung der einzelnen Arbeitsplätze der Mitarbeiter zum Server sowie dessen Leistungsfähigkeit durch die Standleitung ausreichend dimensioniert sind, erhöht diese Umstellung die Effektivität und Produktivität enorm. Aber auch schon die zentrale Datenspeicherung hilft sowohl bei der Einsparung von Zeit und Ressourcen als auch bei der Qualität der Betriebsprozesse – arbeiten doch mit einem Mal alle Abteilungen in Echtzeit mit den aktuellsten Daten, die nicht länger im Nachhinein mühevoll synchronisiert werden müssen.

SIP-Telefonie: Für manch ein Unternehmen ein noch recht abstrakter Gedanke, in anderen Firmen bereits Realität: Das Telefonieren über die Datenleitung. Die SIP-Telefonie, auch Voice over IP (kurz VoIP) genannt, erlaubt die Nutzung der Standleitung nicht länger nur für die Daten der EDV, sondern ebenfalls für die gleichermaßen digitale Information Sprache. Wo früher die Telefonleitung (analog oder ISDN) die Anrufe zuständig war, übernimmt von nun an die Standleitung diesen Datendienst gleich mit. Technisch überhaupt kein Problem, solange die Bandbreite der Standleitung ausreichend groß ist, so daß neben den sonstigen Aktivitäten auch die Sprachpakete transportiert werden können. Eine Quality of Service-Regelung (QoS), die die Telefoniedaten gegenüber allen weiteren Nutzern priorisiert, hilft beim Sicherstellen der Verfügbarkeit.