Der besten Webseite für Hd Hintergrundbilder

Coole Desktop Hintergrundbilder – Darauf kommt es an

Dieser Artikel handelt davon, wie man mit Hintergrundbildern bzw. Wallpapers seinen Computer schmücken kann. Wallpaper ist Englisch und bedeutet Tapete. Gemeint ist nicht die Tapete, die man an die Wand klebt, sondern die ‚Tapete‘, die man zum Hintergrund seines Desktops macht.

Dafür braucht man noch nicht einmal Tapetenleim, sondern höchstens eine gute Website, die sich auf Hintergrundbilder spezialisiert hat, z.B. die Website 9wallpaper-bilder.de. Und dann noch ein klein wenig Know-how, wie man so ein Bild zum Desktop-Hintergrund macht. Aber der Reihe nach …

Hintergründe sind üblicherweise kostenlos, so auch bei 9wallpaper-bilder.de. Hier wird man allenfalls gebeten, seinen Freunden die Site bei Facebook zu empfehlen – was wohl jeder gerne macht, denn es dauert nicht lang, und das Angebot ist wirklich sehenswert. Als erstes wird man eine Kategorie oder Rubrik aus.

Beispielsweise die Rubrik Hot Babes-Girls mit 44 scharfen Hintergrundbildern. In Klammern steht jeweils die Zahl der Bilder in einer Kategorie, etwa Abstract (99) mit 99 Bildern. Die mit Abstand am prallsten gefüllte Rubrik ist Female Celebrities (42547). Dahinter verbergen sich weibliches Stars.

Immer gefragt sind schöne Frauen

Spitzenreiterin ist Adriana Lima mit 242 Bildern, gefolgt von gefolgt von Alecia Moore mit aktuell 172 Bildern und Alessandra Ambrosio mit 155 Aufnahmen. Ein Bild der amerikanischen Sängerin Alanis Morissette hat 2300 Facebook Likes bekommen, das sagt viel über die Popularität dieser Plattform aus.

Ein gutes Hintergrundbild zeichnet sich dadurch aus, dass das Hauptmotiv an sich möglichst beeindruckend ist, beispielsweise ein atemberaubendes Bergpanorama oder eine schöne Frau. Oder aber, dass etwas besonders beeindruckend fotografiert wurde, z.B. wiederum eine eine schöne Frau oder eine Blume in Nahaufnahme (Makro).

Volltreffer-Motive sind immer auch Tiere oder Autos (beides am besten in ungewöhnlicher Perspektive und tollem Licht fotografiert). Noch etwas ist wichtig für ein gelungenes Hintergrundbild: ein Teil der Fläche sollte eher ruhig sein, damit man die Icons, die man auf dem Desktop ablegt, besser erkennt.

Bei einigen Anbietern muss man sich registrieren, um Hintergrundbilder herunterladen zu können. Nicht so bei 9wallpaper-bilder.de. Hier sind wirklich alle Bilder kostenlos. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen. Man kann mit etwas Glück jedes Motiv in der für den Monitor am besten geeigneten Größe direkt herunterladen. Eine typische Auflösung für ein Notebook ist beispielsweise 1280 x 960 Pixel.

Man kann die Bilder auch direkt über die Größe auswählen. Dazu wählt man links einfach die entsprechende Auflösung aus. Angezeigt werden dann nur Suchergebnisse in dieser bestimmten Größe, etwa 1920 x 1080 HD. Das HD steht für ein besonderes Format. Es ist besonders hochauflösend. Ein HD Wallpaper ist ein absoluter Hingucker.

9wallpaper-bilder.de bietet auch Hintergrundbilder in HD zum Download an.

Noch zwei Besonderheiten: es gibt spezielle Motive für das iPhone. Und es gibt Hintergründe, die sich über mehrere Monitore erstrecken. Diese sind besonders beeindruckend; es wirkt beinahe so, als könne man das Motiv greifen oder als stünde man direkt darin (z.B. in einer tropischen Landschaft).

Hat man das gewünschte Wallpaper mit einem Klick in der richtigen Größe ausgewählt, wird es im Browser angezeigt. Dann zieht man das Bild aus dem Browserfenster einfach auf eine freie Stelle auf dem Desktop. Es ist dann zwar noch kein Desktop-Hintergrund, doch der letzte Schritt ist ganz einfach:

Einfach das Bild mit der rechten Maustaste anklicken und aus dem Context-Menü von Windows den Punkt Als Desktophintergrund auswählen anklicken; schon wird es als soclches angezeigt. Die Darstellung bleibt auch nach dem Herunterfahren des Rechners erhalten.